Was ist Video on Demand?

Video on Demand abgekürzt auch VoD und auf deutsch „Video auf Abruf“ bedeutet, dass Sie Filme und Serien jederzeit abrufen können und auf einem beliebigen Endgerät abspielen.

Doch wie Funktioniert das ganze? Grundsätzlich werden die Filme aus dem Internet auf das Endgerät gestreamt. Das Endgerät kann dabei ganz unterschiedlich sein. Es können Filme per PC oder MAC abgerufen werden. Aber auch direkt auf dem Fernseher mit Apps der jeweiligen Anbieter. Außerdem kann von Spielekonsolen und Receiver Filme auf den Fernseher übertragen werden. Recht neu sind jetzt die Apps für Smartphones und Tablets womit man auch mobil auf die Filme zugreifen kann und sie teilweise auch offline oder mit wenig Empfang anschauen.

Wie bei DVDs gibt es auch bei VoD die Möglichkeiten den Film zu kaufen oder zu leihen. Beim leihen kann man den gewünschten Film oder die Serien-Episode, gegen eine Leihgebühr, einen gewissen Zeitraum anschauen. Der Zeitraum variiert je nach Anbieter zwischen 24-48 Stunden. Der Film ist sofort verfügbar und brauch keine Wartezeit. Bei dem Kauf eines Films funktioniert das ebenso. Man wählt den Film zum kauf aus und kann ihn dann beliebig oft abrufen und anschauen. Je nach Anbieter werden die Filme schon sofort beim DVD-Start online zum Kauf und/oder Verleih angeboten.

Das hört sich ja alles ganz gut an, doch was sind denn nun genau die Vorteile von VoD ?

– Große Titelvielfalt

– Schnelles Finden von Filmen

– Einfache Bedienung

– Keine Wartezeit

–  Legal

– Preisgünstig

– Sicher

Einen Vergleich der Anbieter nach ja nach Zahlungsmodus gibt es hier: Abonnement, Pay-per-View und Download-to-own

 

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*